11.10.2019 – Camino Portugués 2. Tag

von Katja Härle

11. Oktober 2019

Labruge – Apúlia
(28 km)

Relaxter, schöner Lauftag mit idealem Wetter: sonnig, leicht frische Brise, aber längst nicht so stark wie gestern.

Dafür war die Nacht nicht gut. Es war ruhig im Zimmer, keine Schnarcher und mit meinen Ohropax höre ich auch den Verkehr nicht. Denn die Portugiesen kennen nur Vollgas? Also liegt es nicht am Geräuschpegel. Das Bett fühlte sich beim Reinlegen perfekt an, nicht zu weich aber auch nicht hart. Während des Schlafens wirkt es dann doch zusehends hart, zumindest wälze ich mich von Seite zu Seite und habe den Eindruck, meine Hüften wundgelegen zu haben. Egal, was es war, Punkt um: ich habe bescheiden geschlafen. Insofern bin ich dann schon fast dankbar, dass es endlich Morgen ist und ich mich um 7:50 Uhr auf den Weg mache. Und der Morgen ist traumhaft.

Vielmehr ist gar nicht zu sagen, als dass ich fast ausschließlich wieder an der Küste entlang gehe auf den bereits gestern beschriebenen Holzstegen. Diese ziehen sich tatsächlich fast komplett entlang der Küstenlinie. Nur durch das größere Vila do Conde werde ich auf Straßen durch die Stadt geführt. Ansonsten bequemes Gehen auf Holzschwingboden ☺️

Die Bilder – denke ich – bringen es noch besser zum Ausdruck, was ich mit Worten kaum zu beschreiben vermag:

Der Morgen erwacht, als ich Labruge verlasse.

Die wundervollen Holzstege von gestern gehen weiter. Ein herrlicher Tagesanbruch.

Mit 13 Grad ist es dennoch frisch.

Dünenlandschaft.

Vila do Conde.

Wenn’s stimmt, sind es noch 212 km.

Ich liebe das wilde Meer.

Und wieder Dünen, die einem das Gefühl geben, durch die Wüste zu gehen, wenn das Meer nicht wäre ?

Pause!

Ich erreiche Apúlia um 16:20 Uhr.

Und heute wird mal zur Abwechslung selbst gekocht. Auch wenn die Pilgermenüs hier noch erschwinglicher sind als in Spanien (7 Euro), bieten sie noch weniger Auswahl. Letztlich kann man zwischen Fleisch oder Fisch wählen und dann gibt es das übliche dünne Filet mit Pommes, oder Kartoffeln, die Pommes sein sollen. Meist eher fetttriefend und labbrig. Nach 3,5 Wochen kann ich es ehrlich gesagt nimmer sehen. Also gibt es Gourmet-Nudeln mit Tomatensauce und Käse? Auf jeden Fall ist es mal was anderes?



Mit einem Klick teilen:

Vielleicht interessiert Dich auch….