#08 – Blick in mein Traumhaus

von Katja Härle

25. Juni 2021

Da die Woche 8 keine weiteren Erkenntnisse und Neuigkeiten bringt, gewähre ich Dir einen exklusiven Einblick in den Grundriss meines Traumhauses.

Denn ich warte noch auf die Entscheidung des Kreisbauamtes, ob ich nun ein Tiny-Haus mit 2-stufigem Flachdach bauen darf oder ob ich auf die Variante mit Satteldach umschwenken muss. Auch Plan B wäre nun kein Riesen-Drama für mich, weil es vornehmlich Auswirkungen auf mein Schlafloft haben wird. Denn das befindet sich nunmal direkt unter dem Dach. Meine Lieblingslösung, also der Bau des 2-stufigen Flachdachs, sieht im gesamtem Schlafloft eine Stehhöhe von mindestens 1,8 besser noch von 2,0 m vor. Sollte das nicht genehmigt werden, bleibt mir noch die Möglichkeit, den Dachfirst und damit höchsten Punkt meines Hauses asymmetrisch auf die Nordseite meines Hauses zu verziehen. So gewinne ich genau an der Stelle, an der ich sie vornehmlich brauche, maximale Höhe und damit Stehhöhe. Das heißt, der First thront quasi über der Treppe und dort, wo mein Bett beginnt, so dass ich noch bequem und ohne zu krabbeln hineingelange. Man wird ja schließlich nicht jünger 🙂

Es heißt also, Geduld zu üben und keine Panik aufkommen zu lassen, denn nichts zu hören, sind ja erstmal keine schlechten Nachrichten. So bleibt genügend Zeit, etwas genauer auf die Details meines Traumhauses einzugehen.

Damit Du Dir etwa vorstellen kannst, was ich plane und wie das aussehen wird, klick einfach auf den Link und Du gelangst zum aktuellen Video-Clip. Dort führe ich Dich direkt ins Programm QuickPlan 3D, mit dem ich meinen Grundriss gezeichnet habe. Eine 3D-Ansicht macht es besonders komfortabel und lässt ein gutes Raumgefühl entstehen.
Darf ich Dich also ein bisschen in meinem neuen Haus herumführen?
Dann schau‘ doch gleich mal rein: Meinen dazugehörigen Video-Beitrag findest du hier.
Durch Folgen des Links wirst Du auf YouTube weitergeleitet. Es gelten die Nutzungsbedingungen von YouTube.




Teile diesen Blog(beitrag) mit einem Klick:

Vielleicht interessiert Dich auch….