10.05.2023 – Schweizer Jakobsweg 9. Tag

von Katja Härle

10. Mai 2023

Kaiserstuhl-Bürglen – Brienzwiler 13,4 km

Also mit den Nächten hatten wir bislang sehr viel Glück. Auch diese war wieder sehr ruhig. Nur das stete Bachrauschen war zu hören. Ich liebe das Geräusch. Und überhaupt fällt mir auf, dass es viel Bachläufe, Wasserfälle und Ähnliches gibt. Mehrmals am Tag überqueren wir solche, so dass wir es uns schon zur Routine gemacht haben, vor allem an warmen Tagen zu kneippen. Heute gab es Wasser von oben, da war Kneippen nicht angezeigt. Jetzt regnet es wieder ganz ordentlich. Während des Tages waren es eher ab und an „Huschen“, in denen es stärker regnete, dann wieder nur Nieselregen und oft hörte es ganz auf. In Summe also wieder ein sehr guter Lauftag.

Dieser beginnt so kurz nach 9 Uhr mit der nördlichen Umgehung des Lungerersees.

Start in den Tag
Lungerersee

Ab Lungern wählen wir die Jakobsweg-Variante über den Fuhr- und Ziehweg zum Brünigpass. So auch die Empfehlung unserer Gastwirtin. Die eigentliche Variante über die Route 4 (in der Schweiz die Beschilderung des Jakobsweges) wäre bei Regen zu nass und glitschig.

Ausblicke zurück ins Tal vom Fuhrweg
Kurz vor Brünig
Bärlauch säumt unseren Weg
Auf dem Brünigpass
Doch es geht noch gut 100 hm weiter hoch
Und landen im Zauberwald
Dann geht’s an den gut 1-stündigen zum Teil sehr steilen Abstieg
Insbesondere bei nassem Weg Wanderstöcke mitnehmen 😉
Kurz vorm Etappenziel
Brienzwiler in Sicht – Katja ist nicht mehr zu halten
Ursprüngliches Alpendorf: Brienzwiler
So auch unserer Unterkunft für heute Nacht: die Pilgerherberge von Brienzwiler

Hier treffen wir eine „altbekannte“ Pilgerin: Susanne aus dem Allgäu haben wir vor 2 Tagen auf dem Schiff des Vierwaldstättersees hinter uns gewähnt. Sie hat damals nur die kurze Überfahrt nach Treib genutzt und ist weitere ca. 13-14 Kilometer dem See entlang gelaufen. Wir hatten uns für die längere Fahrt nach Buochs entschieden. Ich hätte nicht gedacht, sie so schnell wiederzusehen. Schöne Überraschung 😉

So gibt es heute Abend wieder gemeinsames Pilgermenü. Neben uns und Susanne ist noch Claudia und Patrick da. Alle alleine unterwegs. Und noch eine Besonderheit: hier schläft man nach Geschlechtern getrennt….

Etappe 9



Mit einem Klick teilen:

Vielleicht interessiert Dich auch….