12.05.2023 – Schweizer Jakobsweg 11. Tag

von Katja Härle

12. Mai 2023

Interlaken – Riedern 20,7 km (+ Schifffahrt)

Interlaken sieht dann im frischen Morgenlicht gar nicht so unschön aus. Liegt vielleicht daran, dass um 8:30 Uhr noch nicht so viele asiatische und islamische Touristen unterwegs sind – klaro, die Läden haben ja noch zu *lach* Außer der Intersport – dummerweise – denn in diesen zieht es uns erstmal. Frank will nach weichen Einlagen schauen und einer kurzen Hose (er hat doch tatsächlich nur eine Hose dabei !! Das nenne ich mal minimalistisch 😉 ) und ich nach einem Wanderhemd. Rausgekommen sind wir nach gut einer Stunde mit Hose, weichen Einlegesohlen, Wanderhut und Gürteltasche. Hemd, wie ich es wollte, gab es nicht.

Interlaken am Morgen
mit so manchen Prachtbauten
Auf dem Weg von Interlaken zum Thuner See – durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet
hohler Baumstumpf neu erblüht 😉

Wetter war heute erneut durchwachsen, und gleichzeitig besser wie angekündigt. Bis Mittag kommen wir trocken durch. Später kommen ab und an Regenhuschen durch, nie lange, nie stark. Und so bleibt es. Zwischendurch kommt die Sonne durch, so dass wir sogar im Freien ohne Unterstand Mittagspause machen können.

Am Thuner See entlang
Anstrengender Aufstieg zu den Beatus-Höhlen
Mittagspause mit neuem Hut
Wasserfall an den Beatus-Höhlen

Ab Interlaken West bis Merligen zieht sich der Weg dahin. Wieder laufen wir mit stetem Hoch und Runter am See – dieses Mal dem Thuner See – entlang. Ab Merligen nehmen wir das Schiff auf die andere Seite, um von Spiez dem Jakobsweg weiterzufolgen.

Weg runterwärts nach Merligen
Auf dem Schiff Blick zurück nach Merligen
Kurz vor Spiez
Spiezer Weinberge
mit Weisheiten für unterwegs 😉

Nach gut 1,5 Stunden erreichen wir Riedern, wo wir in einer besonderen Unterkunft übernachten. Das Haus von Familie Loosli ist von 1742 und hat einen traumhaften Blick auf den See. Wir haben ein Zimmer mit Dusche, das von außen über eine extra Treppe erreicht wird. Unsere Toilette ist auf dem Treppenabsatz untergebracht – wohl gemerkt vor unserem Zimmer mit direktem Blick zum See 😉

Das Haus der Familie Loosli
Unser Zimmer mit Dusche
und Seeblick
Etappe 11



Mit einem Klick teilen:

Vielleicht interessiert Dich auch….