24.07.23 – Via Gebennensis 16. Tag

von Katja Härle

24. Juli 2023

Tence – Saint-Julien-Chapteuil 27,6 km

Um ehrlich zu sein, habe ich heute wenig Lust zu bloggen. Bin faul, träge und müde.

Das Sägezahnprofil gibt wieder, dass es heute zwar selten steil hoch ging, dafür über 20 km beständig. Die Kilometer ziehen sich, obwohl ich wieder gerne gehe. Durch 2 Gewitter, die in der Nacht über die Gegend ziehen, und eines am Morgen hat es auf angenehme 20-24 Grad abgekühlt. Dennoch, irgendwie scheint es dampfig zu sein – zumindest schwitze ich wieder schnell.

Ansonsten begegnen mir erneut ein paar Begebenheiten, die mir erzählen, wie schön der Weg ab Le Puy ist – in Form eines Podcasts und…. in Gestalt 4 schwäbischer Radler, die ich bei meiner Mittagspause treffe:

Man schwätzt Schwäbisch im tiefsten Frankreich: Michael, Peter, Peter und Werner vom Bodensee, z.T. aber wohnhaft in Frankreich

Die vier Jungs sind schon seit über 40 Jahren immer in Frankreich zum Radeln unterwegs und kennen natürlich auch die Gegend ab Le Puy und sind – wie jeder andere auch – davon einfach nur begeistert. So viele Hinweise darauf, dass ich den Weg weiterlaufen soll… hmmm… mal sehen, wie es mir morgen in Le Puy-en-Velay geht.

Dramatischer Himmel am Morgen
Queyrières – den malerischen Ort, der am Felsen zu kleben scheint, passiere ich nur
lauschige Wege
Saint-Julien-Chapteuil habe ich um 17:15 Uhr erreicht
Die städtische Gîte d‘étape ist sehr einfach und nicht sehr sauber, dafür mit 15,20 Euro für die Nacht sehr günstig – und ich habe ein eigenes Zimmer 😉

Weil mich (nach meinen offenherzigen Blogbeiträgen) in den vergangenen Tagen immer wieder Fragen erreichten, ob es mir wirklich gut ginge, habe ich heute ein kleines Video aufgenommen. Damit nehme ich Dich noch direkter mit mir auf den Weg und erkläre, wie Prozesse meiner Art einzuordnen sind. Kein Grund also zur Sorge. Das Pilgern auf dem Jakobsweg ist schlicht kein Zuckerschlecken 😉

Hier gelangst Du zum Video (mit Folgen des Linkes verlässt Du meine Seite und gelangst auf YouTube – hier gelten andere Nutzungsbedingungen):

YouTube Clip „Pilgern ist kein Zuckerschlecken“

Etappe 16



Mit einem Klick teilen:

Vielleicht interessiert Dich auch….