14.05.2023 – Schweizer Jakobsweg 13. Tag

von Katja Härle

14. Mai 2023

Riggisberg – St. Antoni 24,6 km

Später mehr, jetzt erstmal in aller Kürze: sind gut angekommen. Heute würde ich den Weg mit „Fußtraining“ überschreiben – ständig wechselnde Untergründe fordern die Fußmuskulatur in besonderem Maße.

Dabei starten wir den Tag dem Sonntag entsprechend spät. Erst um kurz nach 10 Uhr verlassen wir unsere Unterkunft nach ruhiger und erholsamer Nacht.

Der Weg aus Riggisberg geht über einen Anstieg.

Kirche Riggisberg

Gut erholt ist das kein Problem für uns.

Die Gegend hat abermals ihr Gesicht gewandelt. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Schweiz so abwechslungsreich ist
Klosterruine in Rüeggisberg
Hofläden begegnen uns nahezu in jedem Dorf, in denen Bauern ihre Produkte verkaufen. Alle laden zum Verweilen ein. Dieser hat uns besonders gefallen und bot sogar im Schutz der Hütte einen Rastplatz.
Den ganzen Tag begleiten uns heute dramatische Wolken…
… halten allerdings dicht.
Die heutige abwechslungsreiche Strecke führt uns über Kieswege
und weiche Feldwege
über schmale Waldwege
steile Holzstufen hinauf
rutschige Wiesen entlang
die in matschige Weiden übergehen
Der Weg über den Galgenberg kurz vor Schwarzenburg ist derart aufgewühlt (ein zorniger Bauer, der seine Kühe durch den schmalen Pfad trieb, um uns Pilgern und Wanderern die Tour zu erschweren?!)…
… dass das Gehen – vor allem für diejenigen, die keine Stöcke haben – zu einer schlammigen Rutschpartie wird.

Die Empfehlung an alle folgenden Pilger der nächsten Tage: besser die Alternativroute nach Schwarzenburg wählen und den Galgenberg auslassen. Die Wegbeschaffenheit nimmt einen derart in Beschlag, dass an Aussicht-Genießen gar nicht zu denken ist…

Erst nach unserer Pause hinter Schwarzenburg holt uns der Regen ein. Die Brause von oben hält allerdings nur 15 Minuten an.
Alte Römerstraßen sind auch dabei – regennass stellenweise glitschig
Weiter über Stock und Stein trudeln wir gegen 17:45 Uhr in St. Antoni ein
St. Antoni unter einer schweren Wolkendecke
Bedrohlich! Hielt aber dicht, bis wir unser Zimmer einnahmen.
Unsere heutige Unterkunft: Bildungszentrum in St. Antoni
8-Bett-Pilgerzimmer für uns ganz alleine, für 35 CHF pro Nase kann man nicht meckern
Unser Zimmer-Ausblick zur blauen Stunde
Etappe 13



Mit einem Klick teilen:

Vielleicht interessiert Dich auch….