20.05.2023 – Schweizer Jakobsweg 19. Tag

von Katja Härle

20. Mai 2023

Tolochenaz – Genf ca. 4 km (ab Saint-Prex mit Schiff)

Wir haben uns gestern Abend schon informiert und heute Morgen entschieden, dass wir den Rest der Strecke nach Genf per Schiff überwinden. Ganz entspannt laufen wir daher am Morgen die verbleibenden 4 km bis nach Saint-Prex‘s Schiffsanleger. Um 11:48 Uhr geht es dann los: mit dem Schaufelraddampfer Rhône. Die Überfahrt wird ca. 2,75 Stunden dauern. Lange genug, um die Seeaussichten und unterschiedlichen Uferseiten von Frankreich und Schweiz zu genießen.

Für mich ist die Entscheidung auch völlig in Ordnung. Ich bin da – wie der aufmerksame Leser sicher schon bemerkt hat – nicht so kleinlich zu meinen, als Pilger müsse man jeden Meter zu Fuß und damit aus eigener Kraft bewältigt haben. Am Genfer See entlang zu laufen, ist sicher einfach machbar weil eben und ohne große Distanzen. Allerdings ist die Strecke, wie sich jeder denken kann, wenig beschaulich im Sinne von einsam, verbunden mit der Natur, einfach und genügsam. Im Gegenteil. Überall ist Reichtum spürbar – und auch der Gegensatz. Alles ist „gepflegt“ und adrett, insbesondere die Menschen. So auch die Preise. Ich habe nichts gegen all das. Und es ist schön, sich auch mal Luxus zu gönnen. Wenn ich allerdings auf Pilgerschaft bin, zieht es mich eher in die Natur, mit meinen Wanderklamotten, die wenig Varianz und schon gar keinen Glamour bieten. Die Orte des Genfer Sees bieten also ein Kontrastprogramm, das heilsam sein kann und mich einnordet. Mich dem allerdings länger als 1-2 Tage auszusetzen, würde eher nerven und mich stressen. Daher die Entscheidung. Und außerdem tun meine Füße weh, wollen jetzt eine Pause und Frank klagt auch über Kniebeschwerden. Und da wäre ein übermäßiges Gehen auf Teer auch nicht so prickelnd.

Wie schön, dass mir auch der Outdoor-Wanderführer recht gibt 😉
Weg nach Saint-Prex
Vorbei an Kiwi-Plantagen
St-Prex ist früh erreicht
Ein wirklich putziger Ort
Dort noch unser letztes obligatorisches Pilger-Frühstück
Und dann gestärkt für die lange Überfahrt aufs Schiff
Mit Baujahr 1927 der Youngster in der Genfer See-Schifffahrtsflotte
Der Antrieb – für Technikinteressierte
Auch so lässt sich die Gegend bestaunen
Um 14:45 Uhr ist Genf erreicht
Unser Zimmer in der Jugendherberge von Genf – mit eigenem Bad für knapp 120 CHF inkl. Frühstück für Genf direkt günstig – vor allem bei einem Zimmer mit Seeblick 😉
Tour durch die Stadt – einige Straßen sind heute für den Verkehr wegen eines Festes gesperrt
Noch zur Kathedrale Saint-Pierre für unseren letzten Pilgerstempel gehuscht. Sie gilt als offizielles Ende des Schweizer Jakobsweges und Beginn der Via Gebennensis – den Jakobsweg von Genf nach Le Puy-en-Velay durch Frankreich, den ich sicher irgendwann anschließen werde
Kulinarischer Abschluss unser Pilgerreise: Käsefondue
Etappe 19 – inkl. Schifffahrt von Saint-Prex nach Genf



Mit einem Klick teilen:

Vielleicht interessiert Dich auch….