19.09.2019 – Camino del norte 3. Tag

von Katja Härle

19. September 2019

Askizu – Markina-Xemein
(ca. 38 km)

Unglaublich. Ich bin die 38 Kilometer heute so locker gelaufen, als wäre es ein Spaziergang zum Bäcker um die Ecke gewesen.

Um kurz nach 14 Uhr bin ich in Arnope und schon 22 km gelaufen. Eigentlich hatte ich vor, dort für die Nacht zu stoppen, weil die nächste Gelegenheit dazu – je nach Wegalternative – entweder knapp 17 oder 20 Kilometer weiter liegt.

Allerdings ist die Herberge schon rein optisch wenig einladend und die Hospitalera, die dort rumschleicht, noch viel weniger. Sie presst sich gerade so ein „Hola!“ raus und schließt nach meinem kurzen Reinschauen sofort hinter mir die Tür – und zwar so, dass ich nicht mehr rein kann. Na, wie herzlich! Da ist mir doch gleich zum Weiterlaufen. So schauen mir die drei eben eingetroffenen Pilger, die scheinbar hier bleiben wollen, verdutzt nach. Tja, das Wetter ist gigantisch und ich fühle mich noch fit, also weitergeht’s. Auch wenn ich etwas mit Respekt auf die noch verbleibende Strecke blicke, denn das Höhenprofil der nun noch vor mir liegenden Etappe verspricht ein anstrengendes Auf und Ab. Die bereits erlaufenen 22 Kilometer waren da nicht anders.

Aber es läuft, im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich fliege nur so über den Weg. Ok, zugegeben bei einem knapp 1 stündigen Anstieg stoße ich gegen Ende dann schon mal unschöne Verwünschungen gegen den Weg aus☺️ Aber ansonsten habe ich echt Freude am Gehen und mir zwischenzeitlich gute Musik auf die Ohren gelegt. So singe ich zur Abwechslung mal wieder lautstark über den Camino. Ist ja keiner da?

So beschwingt und tatsächlich noch voller Energie erreiche ich um 18 Uhr die städtische Herberge von Markina-Xemein.

Eigentlich könnte ich noch weiter, aber naja man soll ja bekanntlicher maßen aufhören, wenn es am schönsten ist. Irgendwie ein blöder Spruch, wie ich finde.

Einige Wegimpressionen:

Sichtlich gut drauf?

Brutal steiler Anstieg – das kommt auf dem Bild kaum raus. Tatsächlich berühre beinahe mit meiner Nasenspitze den Weg, soweit muss ich mich nach vorne beugen ?

Finally on top…

Vielleicht folgt morgen eine etwas ausführlichere Beschreibung, insbesondere meiner heutigen Wege-Erkenntnisse des Tages. Die haben es nämlich in sich…
Nur für heute ist Schluss. Gehe jetzt mampfen?



Mit einem Klick teilen:

Vielleicht interessiert Dich auch….