Coaching & Beratung

„Manchmal stehen wir zu uns selbst wie mit der Nasenspitze am Spiegel. Da bedarf es der Distanz eines Außenstehenden, um uns zu erkennen."

Katja Härle, Impulscoach
Coaching & Beratung

„Manchmal stehen wir zu uns selbst wie mit der Nasenspitze am Spiegel. Da bedarf es der Distanz eines Außenstehenden, um uns zu erkennen."

Katja Härle, Impulscoach

Impulscoaching & Beratung

Das Besondere meiner Coachingmethode ist, dass es keine Methode gibt!

Mit Empathie, gesundem Menschenverstand und vor allem mit viel Herz und Intuition begleite ich Dich bei Deinem speziellen Thema. Dabei stehst Du im Mittelpunkt, denn Du bist Dein größter Experte. Ich helfe „nur“, das in Dir liegende Wissen über den nächsten Schritt und mögliche Lösungen ans Licht zu bringen. Und insofern nenne ich meine Arbeitsweise minimal-invasiv, da ich insbesondere mit sehr feinem Gehör und gezielten Fragen und Impulsen begleite und Dir ermögliche, Deine eigenen Antworten zu finden. Diese sogenannten Impulse dienen als Inspiration, zeigen andere Sichtweisen und Perspektiven auf und sollen anregen, nicht indoktrinieren.
Damit Du fortan „wegemutig“ und damit beherzt und kraftvoll Deinen eigenen Weg gehen kannst.

Und weil jeder Mensch einzigartig ist, gehe ich nicht mit einer festen Methodik und Systematik vor, sondern bediene mich intuitiv all der Dinge, die ich gelernt und selbst erfahren habe. So entsteht eine individuelle, auf Dich und Deine Belange zugeschnittene Kombination verschiedener Elemente aus der Persönlichkeitsentwicklung und der Körpererfahrung. Dabei fließen ebenso Komponenten und mein Know-how aus meinem beruflichen Alltag in der Wirtschaft und der Arbeit mit Menschen sowie der Gedanke des Pilgerns mit ein.

Wie passt Pilgern und Coaching zusammen?

Meiner Meinung nach sehr gut. Ich selbst habe bereits mehrere Tausend Kilometer zu Fuß pilgernd erlaufen und dabei die unglaublich transformierende Wirkung erfahren, denn: Durch die äußere Bewegung kommt auch im Inneren etwas in Bewegung. Für mich bedeutet daher Pilgern, sich auf den Weg zu machen, sich besser zu verstehen, wieder klar zu sehen, was im Leben wichtig ist, was sich verändern soll, was bleiben kann und was gehen darf. Es ist ein Weg der inneren Einkehr. Die Kraft der Natur unterstützt dabei zusätzlich, denn sie öffnet Räume, wo Wände oftmals gedanklich Grenzen setzen.

Daher integriere ich gerne in mein Coaching das Gehen durch die Natur. In intensiven GEHsprächen wechsle ich zwischen Coaching im Gehen zu Schweigephasen, in denen Du durch gezielte Impulse direkt ins eigene Erleben geführt wirst, also in einen inneren Prozess.

Ziel des Coachings – Deinen inneren Kompass (wieder) finden

Ein allgemein gültiges Richtig oder Falsch gibt es für den Lebensweg nicht.

Meine wesentliche Erkenntnis ist, wer einmal in Kontakt mit seinem Innersten gekommen ist, hat den Kompass gefunden, der ihn durchs Leben führt. Man nennt es auch wieder verbunden sein mit seiner Intuition oder dem Bauchgefühl. So ist es mein Ziel, Dich in meinem Coaching dieser in Dir liegenden Kraft wieder näherzubringen, so dass Du zukünftig mit diesem Kompass auch auf holprigen Straßen achtsam in Verbindung bleibst und navigieren kannst.

Egal, mit welchem Thema Du kommst, Du bist hier genau richtig, wenn es Dein sehnlichster Wunsch ist, endlich Deinen eigenen Weg zu gehen!

Ist es Dein sehnlichster Wunsch, endlich mutig und beherzt den eigenen Weg zu gehen?

Meine Schwerpunktthemen

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen biete ich insbesondere zu folgenden Themenkomplexen Coaching und Beratung an:

Den eigenen Weg finden

Kennst Du das?

Du spürst, etwas in Deinem Leben ist nicht so, wie es sein sollte?
Eine latente oder schon stark spürbare Unzufriedenheit begleitet Dich? Tief im Inneren spürst Du eine Sehnsucht?
Du hast den Eindruck, Dein Leben nicht aktiv zu gestalten, sondern einfach nur zu funktionieren?
Tausend Stimmen und Gedanken gehen Dir durch den Kopf und Du weißt nicht, was Du machen sollst?
Du fühlst Dich mit der unbefriedigenden Situation überfordert, unwohl und hilflos?

Es ist Zeit, etwas zu ändern. Wer sich selbst entdeckt, kann auch gestärkt und zielstrebig seinen eigenen Weg gehen.

Du möchtest…

  • Dir Deine Ängste und Sorgen von der Seele reden.
  • wieder durchatmen.
  • Dich besser verstehen.
  • endlich wissen, was Du wirklich willst.
  • erkennen, was Deine konkreten nächsten Schritte sind.
  • raus aus Deiner Hilflosigkeit und Starre.
  • Deine Fesseln sprengen, die Dich vermeintlich festhalten.
  • den Mut haben, Deinen Weg zu gehen.

Aber Du befürchtest…

  • in das Tohuwabohu in Deinem Kopf kommt keine Klarheit.
  • jeder sollte doch sein Leben selbst regeln können.
  • andere können Dir nicht sagen, was das Beste für Dich ist.

So unterstütze ich Dich…

Was das Beste für Dich ist, kann und möchte ich Dir auch nicht sagen. Sondern ich möchte Dir zeigen, dass Du alle Antworten bereits in Dir trägst und kann Dir helfen, Klarheit in Deiner Situation zu bekommen. Indem Du Dinge, die Dich bewegen, aussprichst und ich Deine Gedanken und Dein Handeln miteinander verknüpfe, sorge ich für klare Sicht, wo Du im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Ich helfe Dir, das zu entdecken, was in Dir steckt. Durch Strukturierung Deiner Gedanken, Fokussierung auf das Dir Wichtigste wird das Problem bewältigbar. Es nimmt Dir den Druck, macht Dich innerlich stark und hilft Dir, eine Entscheidung zu treffen und die Umsetzung Schritt für Schritt anzugehen.

Hast Du Fragen? Oder möchtest Du gleich ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch per Telefon vereinbaren?
Dann kontaktiere mich gerne.

Führungskräfte-Mentoring – Den eigenen Führungsstil entwickeln

Kennst Du das?

Findest Du Dich in der neuen Rolle als Führungskraft nicht zurecht?
Vielleicht warst Du bisher ein gleichwertiger Teil Deines eigenen Teams und bist jetzt plötzlich der Vorgesetzte? Gegenüber den vormaligen Kollegen am Ende des Tages den Ton anzugeben, ist für Dich ein merkwürdiges Gefühl?
Hast Du den Eindruck, Du kannst Dich gegenüber Deinen ehemaligen Kollegen nicht durchsetzen? Macht es Dich hilflos? Musst Du genau die Dinge tun, die Du früher selbst verurteilt hast?
Steckst Du in einer Sandwichposition und fühlst Dich zerrissen? Deine Mitarbeiter erwarten, dass Du nach oben Signale setzt, aber von dort wird erwartet, dass Du genau das Gegenteil nach unten tust?

Wenn Du Deine Führungsrolle richtig einnehmen willst, kann es helfen, Dein eigenes Führungsverständnis zu entwickeln und dafür ganz authentisch Deinen eigenen Weg zu finden.

Du möchtest…

  • Dir Respekt bei Deinem Team verschaffen.
  • als Führungskraft akzeptiert werden.
  • Dich trotzdem mit allen Teammitgliedern auf Augenhöhe unterhalten können.
  • ein gutes Gespür dafür entwickeln, wann Dein Team Schutz braucht und wann Du eine klare Ansage machen musst.
  • Dich einfach wohlfühlen in der Rolle als Führungskraft.

Aber Du befürchtest…

  • Dir Hilfe zu holen ist ein Zeichen von Schwäche.
  • andere haben gut reden, die kennen die interne oder Deine spezielle Situation nicht.

So unterstütze ich Dich…

Gerne stehe ich Dir mit dem klaren Blick von außen und meiner eigenen langjährigen Erfahrung als Führungskraft zur Seite. Für konkrete Situationen kann ich Dir Sparringspartner sein und Dir helfen, verschiedene Ideen gedanklich durchzuspielen und Lösungsansätze zu finden. In einem individuellen Coaching kann ich Dich dabei unterstützen, Deinen eigenen Führungsstil zu entwickeln. Dabei kann ich Dich zu Beginn auch bei fachlichen Themen und Entscheidungen beraten, bis Du Dich sicher fühlst, Deinen eigenen Weg zu gehen.

Hast Du Fragen? Oder möchtest Du gleich ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch per Telefon vereinbaren?
Dann kontaktiere mich gerne.

Wiedereingliederung am Arbeitsplatz – für Betroffene und Arbeitgeber

Mit Stress und Burnout am Arbeitsplatz gut umgehen 

Wenn ein Mitarbeiter nach langer Zeit der Abwesenheit aufgrund eines Burnouts wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren möchte, bestehen meist große Unsicherheiten im Umgang miteinander – sowohl für den Mitarbeiter als auch für seine Kollegen und den Arbeitgeber.

Kennst Du das als Betroffener?

Du fragst Dich: Was war zu viel, was zu wenig, was falsch? Du bist Dir nicht sicher, welchen zeitlichen Einsatz Du jetzt schaffst und was Dich überfordert. Du hast Angst, wieder in einen Burnout zurückzufallen? Du machst Dir viele Gedanken darüber, wie Dein Umfeld reagiert? Du befürchtest, nicht mehr belastbar oder nicht einsatzfähig zu sein?

Du möchtest …

  • Dich wieder in den Arbeitsalltag eingliedern.
  • Dich nicht überfordert und auch nicht unterfordert fühlen.
  • klar wissen, wo Du jetzt im Unternehmen stehst.
  • Deine eigenen Ressourcen und Grenzen kennen.
  • Dich trotz des Burnouts auf Augenhöhe gegenüber Kollegen und Vorgesetzten fühlen.

Aber Du befürchtest…

  • Du könntest schnell wieder in einen Burnout rutschen.
  • Deine Kollegen sind befangen im Umgang mit Dir.
  • Dein Chef hält Dich nicht mehr für belastbar.

So unterstütze ich Dich…

Lass Dich von Anfang an bei der Wiedereingliederung nach Deinem Burnout von mir unterstützen. Gerne helfe ich Dir, einen gesunden Weg der Wiedereingliederung zu finden und genügend Selbstvertrauen zu haben, künftig rechtzeitig Grenzen ziehen zu können und dennoch seriös und professionell aufzutreten.

Kontaktiere mich und ich unterstütze Dich bei Deiner Wiedereingliederung.

Beratung & Coaching für Arbeitgeber

Mit Blick auf die Gesamtsituation und Fokus auf den Betroffenen coache und berate ich Arbeitgeber, die sich fragen, wie sie mit einem Mitarbeiter umgehen sollen, der nun nach langer Fehlzeit wegen eines Burnouts an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Schließlich soll ein Rückfall vermieden und eine für den Betroffenen, das Team und den Arbeitgeber gute Arbeitssituation und Arbeitsatmosphäre geschaffen werden.

Haben Sie Fragen? Oder wollen Sie gleich ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch per Telefon vereinbaren?
Dann kontaktieren Sie mich gerne.

Mein Versprechen – Ich bringe mich voll und ganz ein!

Dein Benefit – Du profitierst von…

  • meiner mehrjährigen beruflichen Erfahrung in der Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen
  • meiner Expertise in der urteilsfreien und wertschätzenden gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • meiner breitbandigen Bildung in verschiedenen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung
  • meinen mehr als 15 Jahren Führungs- und Projektleitungserfahrungen
  • meinen in mehr als 3.000 Kilometer erlaufenen Erfahrungen des Pilgerlebens

Mein Angebot an Dich

  • Unterstützung und Begleitung nach Deinem Format
  • Flexible Terminvergabe
  • Termine auch am Wochenende und abends
  • Coaching in meinen Räumlichkeiten oder in der Natur (sogenannte GEHspräche)
  • Ortsunabhängig auch per Telefon oder Video-Call möglich
  • Intensiv-Coachings und GEHspräche in der Natur über einen oder mehrere Tage
  • Kurzfristige Notfall-Termine und Krisenbetreuung
  • Nachsorge
  • 30 Minuten kostenfreies, telefonisches Kennenlerngespräch
  • Ein Honorar von 100 EUR inkl. Mwst. pro 60 Minuten

Dein Nutzen

  • Du hast Klarheit über Deine nächsten Schritte.
  • Du gewinnst neue Sichtweisen und Perspektiven auf Deine Situation.
  • Du erkennst Deine Potenziale und Möglichkeiten.
  • Du bist wieder mehr mit Deinem inneren Kompass verbunden.
  • Du erfährst Selbstermächtigung.

Dein Weg zu mir...

Trage Dich in meinen Newsletter ein.

Vereinbare Dein kostenloses Erstgespräch.

10 + 2 =